In unserer fünften Folge haben wir mit Johannes Hoff über sein neues Buch gesprochen. Verteidigung des Heiligen: Anthropologie der digitalen Transformation ist im Frühjahr 2021 bei Herder erschienen. Seine These besagt, dass die größte Bedrohung der Menschheit in der Verwüstung von Natur und Artenvielfalt sowie dem daraus resultierende Klimawandel bestehe. Für diese verheerenden Entwicklungen sei der technologisch beschleunigte Kapitalismus verantwortlich. In unserem Gespräch entwickelt Herr Hoff seine Argumentation historisch und systematisch. Wir haben mit ihm zudem über das Heilige, die Magie der Medien, die Kunst und das gute Leben gesprochen sowie die Rolle der Hermeneutik diskutiert.

Über Johannes Hoff

Johannes Hoff Portrait

Über Johannes Hoff

Johannes Hoff ist römisch-katholischer Theologe und Philosoph. Er hat an verschiedenen Universitäten in in Tübingen, London, Wales, Cambridge und Durham gelehrt und geforscht. Seit 2020 ist er Professor für Dogmatik am Institut für Systematische Theologie der Universität Innsbruck.

Quelle: Privates Bild