Über den Podcast

Im Podcast Pendant – Gespräche zur digitalen Zeit sprechen Henriette Heidbrink und Lars Rademacher in jeder Folge mit einem Gast über ein zentrales Thema vor dem Hintergrund der digitalen Transformation unserer Gesellschaft. Dabei geht es vornehmlich um Medien, Kommunikation, Kultur und Wissenschaft – und über all die sozialen, politischen und ökonomischen Strömungen drum herum. Digitalität und Digitalisierung – so unsere tiefe Überzeugung – müssen konstant bedacht, diskutiert und reflektiert werden. Dieser Podcast ist unser Beitrag.

Die Idee zum Podcast entstand, weil Henriette unser Gespräch mit Peter Seele nicht youtuben wollte. Zudem streiten wir immer wieder über Publikations- und Forschungsstrategien, die Qualität von Medieninhalten, Fachartikeln, Methoden und Theorien und dachten uns irgendwann: Schade, dass wir das jetzt grade nicht aufgezeichnet haben. Und weil Henriette so gerne mit Peter Seele sprechen wollte, galt: gesagt, getan.

Wie bedanken uns bei Leonie Adam und Jonathan Goldfuß für ihre kompetente Unterstützung bei Produktion und Schnitt, bei unserem Kollegen Jürgen Schwab für die wertvolle Beratung und konstruktive Kritik, bei Kilian Kemmer für die Klavier-Inserts und bei Tim Meyer-Pfauder für die Realisierung der Website. Danke!

Über uns

Lars Rademacher Portrait

Lars Rademacher hat ursprünglich mal Medienwissenschaften und Theologie studiert. Heute arbeitet er als Hochschullehrer in Darmstadt und München und ist stets auf der Suche nach Kommunikationsschnittpunkten zwischen Menschen.

Henriette Heidbrink Portrait

Henriette Heidbrink lehrt und forscht an der Hochschule Darmstadt im Bereich Onlinejournalismus. Sie interessiert sich für Medien- und Formatwandel im Allgemeinen und journalistische Start-ups im Besonderen.