Erik Flügge ist ein unvergleichlich wacher Zeitgenosse – mit vielen Rollen und Aufgaben: Er arbeitet als Politikberater, Beteiligungsexperte, schreibt Bücher, hält Reden und ist Unternehmer. Seine Antwort auf die Purpose-Frage steht direkt bei Squirrel & Nuts: ein weltoffenes Deutschland, „in dem die Menschen frei sind und voller Hoffnung ihre Träume leben“. Dieses Ziel teilen wir und haben gleich unsere Chance genutzt, viele Fragen zum aktuellen Bundestagswahlkampf zu stellen. Zum Beispiel, warum die Grünen den Start in den Wahlkampf verbaerbockt haben, ob man Armin und Annalena unterwegs einfach austauschen könnte und was der Markenkern der SPD ist. Erik hat souverän und geduldig erklärt und wir sind immer wieder beim Thema Beteiligung durch verständliche Sprache gelandet. Für uns war’s sehr erfrischend – hört selbst.

Über Erik Flügge

Erik Flügge Portrait

Über Erik Flügge

Erik Flügge ist Politologe und Germanist. Er leitet die Agentur Squirrel & Nuts (zusammen mit Oliver Zeisberger) und hat als Politik-, Strategie- und Kommunikationsberater vor allem für die SPD und auch für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gearbeitet. Seine Schwerpunkte sind die Beteiligung vieler Menschen an politischen Prozessen (siehe „Der 8er-Rat“), die Verteidigung der Demokratie sowie Themen rund um Sprache und Entwicklung von Großorganisationen. Mit seinen Büchern – u. a. zu Kirchenkritik (2016 u. 2018), der Erneuerung der SPD (2018) und Egoismus (2020) – beteiligt er sich intensiv an der öffentlichen Debatte.

Bildquelle: Ruprecht Stempell