Ben Krischke mischt sich ein: in die Diskussionen um die Meinungsvielfalt, Meinungsfreiheit und die Frage, wie der Journalismus in Deutschland tickt. Mit wem könnte man sich also besser über Meinungsvielfalt in Journalismus und Medien unterhalten? Wir haben mit ihm diskutiert, wie der  „Links-Bias““ im Journalismus zu bewerten ist und wo sich mangelnde Meinungsfreiheit in den Medien zeigt. Da war es uns gerade recht, dass Ben eine Woche zuvor mit dem amtierenden ARD-Vorsitzenden Kai Gniffke gesprochen hatte. Zudem findet ihr Ben und weitere Medienprofis in dieser Ausgabe von 13 Fragen zum Thema Meinungsvielfalt in deutschen Medien. Da Ben Anfang dieses Jahres zusammen mit seinem Kollegen Alexander Marguier ein Buch mit dem Titel „Die Wokeness-Illusion“ herausgegeben hat, haben wir noch die Gelegenheit genutzt, mit ihm über das umstrittene Selbstbestimmungsgesetz zu sprechen. Hört selbst!

Über Ben Krischke

Ben Krischke Portrait

Über Ben Krischke

Ben Krischke, geboren 1986 in Memmingen, ist freier Autor und Journalist. Er ist Redakteur bei Cicero – Magazin für politische Kultur und als Leiter Debatte ist er Co-Leiter von Cicero Online.  Zuvor war er in beziehungsweise für verschiedene Redaktionen und Medienhäuser tätig. Er ist Mit-Herausgeber des Buches Die Wokeness-Illusion – Wenn Political Correctness die Freiheit gefährdet (Februar 2023, Herder-Verlag). Seine thematischen Schwerpunkte sind Politik, Gesellschaft und Medien. Er lebt in München.

Bildquelle: Privatbild

Kategorien: Podcast